SPD Appen - online -

Standort: Startseite
Heute 24.04.17

18:00 Uhr, Diskussionsrunde zum Thema ...

Morgen 25.04.17

Erstwählerveranstaltung mit Bildungsministerin ...

09:30 Uhr, Baumpflanzaktion zum Tag des Baumes mit allen ...

20:00 Uhr, Talkrunde des Hamburger Abendblatts mit Thomas ...

Beate Raudies, MdL
20:14 Uhr, Public Viewing Fernsehduell Torsten Albig vs. ...

21:00 Uhr, TV-Wahlarena live aus Lübeck im NDR 3 mit ...

26.04.2017

19:00 Uhr, "Im Gespräch" mit Dr. Ralf Stegner, SPD-Landes- ...

Walter Lorenzen
Osterholder Str. 28
walter.lorenzen@spd-appen.de
Regierungsprogramm SH
Hölck begrüßt Vorschlag zu SuedLink-Trasse

Veröffentlicht am 14.03.2017, 12:00 Uhr     Druckversion

Hocherfreut zeigt sich der für Wedel, Uetersen und die Elbmarsch zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Hölck über die neuste Entwicklung beim Thema SuedLink. Die Haseldorfer Marsch hat vorerst keine Priorität bei der Stromtrasse.

Die Netzbetreiber TenneT und Transnet BW haben nämlich ihren Vorschlag für den Erdkabelkorridor für die Stromtrasse von Schleswig-Holstein in den Süden der Republik veröffentlicht. Demnach hat ein Trassenverlauf über Uetersen, Moorrege, Heist und durch die Haseldorfer Marsch mit Elbquerung bei Hetlingen erstmal keinerlei Priorität. „Damit werden die empfindlichen Marschböden im südlichen Kreis Pinneberg geschont und der sehr dicht besiedelte Kreis nicht noch zusätzlich belastet“, zeigt sich Hölck zufrieden. Das letzte Wort hat zwar die Bundesnetzagentur, aber der Sozialdemokrat geht davon aus, dass die kürzeste Variante mit einer Elbquerung nahe Brokdorf schließlich auch die Zustimmung der Bundesnetzagentur finden wird.

Gleichzeitig weist Hölck darauf hin, dass die Stromtrasse gebraucht wird. Mit dem Großprojekt wird erstmals in Deutschland elektrische Energie über weite Strecken transportiert. Schleswig-Holstein ist das Erzeugerland Nummer eins für erneuerbare Energien in Deutschland, so Hölck. Schleswig-Holstein unterstützt die Realisierung von SuedLink, um den Norden der Republik mit den Regionen in Süddeutschland zu verbinden, die von der Abschaltung der Atomkraftwerke besonders betroffen sind und zugleich eine hohe Verbrauchslast aufweisen. „Diese Stromleitung ist notwendig, damit die Industriestandorte in Bayern weiter verlässlich produzieren können“, sagt Thomas Hölck.

Homepage: Thomas Hoelck, MdL

Info der Woche